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Im Notfall

wählen sie unverzüglich die Notrufnummer 112 oder auch die 110. Unter beiden Notrufnummern erhalten sie umgehend Hilfe. Egal ob es brennt, oder sie sich sonst in einer Notlage befinden.

Einen Notruf sollten sie zügig, aber mit der notwendigen Umsicht absetzen. Bleiben sie ruhig und halten sie sich an die Regeln der 5 W´s.

 

  1. WO? Geben sie klar und deutlich die Adresse oder den Ort des Geschehens an. Je genauer ihre Angaben sind, desto besser.
  2. Was? Geben sie genau an, was passiert ist.
  3. Wie viele? Geben sie die Anzahl der Verletzten oder erkrankten Personen an.
  4. Welche? Geben sie die Arten der Erkrankungen oder Verletzungen an.
  5. Warten? Bleiben sie am Telefon um weitere Anweisungen zu erhalten oder für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

 

Der Notruf wird im Unglücksfall in der Regel telefonisch abgesetzt. Für das Verhalten und die wesentlichen Informationen beim Tätigen eines Notrufs wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, die das problemlose Abwickeln erleichtern sollen. Der Anrufer sollte erst auflegen, wenn die angerufene Leitstelle keine Fragen mehr hat und das Gespräch beendet.

 

Das Nennen der Rückrufnummer ist von erheblicher Bedeutung, weil nur dadurch die Möglichkeit besteht, bei Rückfragen Kontakt mit dem Anrufer aufzunehmen. Dies ist vor allem wichtig, wenn die Rettungskräfte den Einsatzort nicht auffinden können.